Sonntag, 16. Januar 2011

Ungeklärte Fragen

Ich habe meine Mutter gefragt, wie groß pi ist. Ich meine nicht einfach den Durchschnittswert von 3,14 sondern den richtigen Wert. Ich meine - irgendwo muss pi doch enden! Es ist doch unmöglich, dass es nie endet. Alles hat ein Ende. Meine Mutter hat gesagt, ich könne ruhig einen Kreis zeichnen, den Umfang berechnen, den Radius mit dazu und rechnen. Aber es wäre auch nur ein ungenauer Wert, weil mein Lineal auch ungenau ist. Dann hat sie mir gesagt, dass ich gerne einen großen Behälter nehmen könnte und ihn mit Sandkörnern füllen könnte. Irgendwann würde er voll sein und überlaufen. Aber ich würde niemals wissen, wie viele Sandkörner es sein. Daraus entwickelte sich eine Diskussion. Ich meinte, ich könne die ganzen Sandkörner zählen. Meine Mutter sagte ja, aber das würde mein Leben lang dauern. Stimmt auch... Dann fragte sie, woraus ein Molekül besteht. Und auch daraus entwickelte sich etwas Großes. Alles kann man zerlegen... Irgendwie kamen wir dann auf die Lichtgeschwindigkeit. Meine Frage war, ob es eine größere Geschwindigkeit gäbe als diese. Auch wenn sie uns unbekannt ist. Meine Mutter sagte vielleicht... Lange Rede - kurzer Sinn. Was wirklich zählt ist, dass es so viele ungeklärte Fragen gibt. Fragen um Werte die uns unbekannt sind. Auf diese achtet die Menschheit nicht mehr, weil diese eh schon zu klein sind. Und wieso sollte man sich mit dem Minimum rumschlagen, wenn man einen ungenauen Wert gibt mit dem jeder rechnet? Das zu pi. Und zu der Geschwindigkeit - was soll's, wenn wir die anderen Geschwindigkeiten nicht kennen? Wenn wir sie nicht kennen, kann es uns ja auch egal sein, nicht wahr? Aber... Mich interessiert es! Und zwar wirklich. Leider bin ich auch nur ein Mensch. Und diese ganzen ungeklärten Fragen erinnern mich an eine Geschichte aus unserem Lesebuch. Dem Lesebuch aus der 4.Klasse. Damals lasen wir über einen Jungen. Pekka hieß er, glaube ich. Er war behindert und hatte immer Fragen gestellt, die keiner beantworten konnte. Ob es den Gott gibt beispielsweise. Ich frage mich, ob ich auch behindert bin, wenn ich solche Fragen stelle. Ich meine - eigentlich ist es doch unfair. Ich bin weder dumm noch behindert, wenn ich so eine Frage stelle. Entweder war damit was anderes gemeint oder aber es ist ein gemeiner Mensch, der diese Geschichte für das Lesebuch geschrieben hat. Anders kann ich es mir nicht erklären... Mit dem Üben wird's heute wohl nichts mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen