Freitag, 17. Dezember 2010

Phobien - lustig

Denkt nichts Falsches, ich erkläre es ja gleich.
Ich habe in letzter Zeit viel von verschiedenen Phobien gelesen. Oder eher: ich habe mir die verschiedensten Namen und deren Bedeutung angeschaut. Jedenfalls habe ich ziemlich viele gelesen. Deren Namen kann ich mir nicht merken, aber egal. Manche von denen sind ziemlich einfach zu merken. Das sind die, die auch öfters auftreten. Oder die, von denen man schon öfters gehört hat. Bei mir ist es beispielsweise die "Klaustrophobie" (Angst vor geschlossenen Räumlichkeiten) oder die "Arachnophobie" (Angst vor Spinnen). Die klingen ja auch eigentlich plausibler als manch' andere. Zum Beispiel habe ich dort die "Levophobie" gefunden. Das ist die Angst vor Dingen, die sich an der linken Körperhälfte befinden. Oder die "Santaclausophobie". Das ist die Angst vor Weihnachten oder dem Weihnachtsmann. Versteht mich nicht falsch! Ich lache nicht über die Leute, die diese Phobien haben. (Muss ja auch schrecklich sein, solch' eine zu haben.) Ich lache eigentlich darüber, dass es sich halt komisch anhört. Davon gibt es eine Menge. Angst vor Geld, Angst vor Gold, Angst vor Haaren... Dann gibt es da ja auch noch die "Hippopotomonstrosesquippedaliophobie". Der(oder die-)jenige, der an "Hippopotomonstrosesquippedaliophobie" leidet, hat Angst vor langen Wörtern. Nur, wie erklärt man es den anderen? Der Name der Phobie an sich ist schon lang genug. Wie also möchte man es jemandem erklären, wenn man gefragt wird, an was für einer Phobie man leidet. Klar kann man sagen: "Ich habe Angst vor langen Wörtern.", aber  was ist, wenn man es einem Facharzt oder so sagen sollte. Jemandem, der sich nur mit den Fachbegriffen auskennt? Nun, das ist mir ein Rätsel!
Ehrlich Leute, ich bin nicht gehässig, und die Leute, die von sowas betroffen sind tun mir auch sehr leid. Ich lache nicht über sie. Ich lache darüber, dass es sich so eigenartig anhört. Verzeihung!
Gute Nacht, ich muss nun zu Bett gehen, da meine Mutter mit meinem jüngerem Bruder sehr früh aus dem Haus geht... Zu einem Turnier. Ich muss dann auch ca. um 6:00 Uhr aufstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen